Nach der Begrüßung der Ratsmitglieder durch den geschäftsführenden Ortsbürgermeister Herbert Friedrich verpflichtete dieser zunächst die gewählten Ratsmitglieder, Günter, Weckmüller, Wilfried Härter, Martin Sohns, Christian Bremm und Helmut Steil. Sebastian Voigt war nicht anwesend und soll bei der nächsten Sitzung ebenfalls per Handschlag verpflichtet werden.

Herbert Friedrich wurde bei der am 26. Mai 2019 stattgefundenen Wahl zum Ortsbürgermeister gewählt und nun von Günter Weckmüller ernannt. Als nächster Punkt standen nun die Wahlen der Beigeordneten auf der Tagesordnung. Der Ortsbürgermeister Friedrich übernahm den Vorsitz. Günter Weckmüller wurde von den anwesenden Ratsmitglieder zum 1. Beigeordneten und Helmut Steil zum weiteren Beigeordneten gewählt.

Nachfolgend wurden die Ratsmitglieder Martin Sohns und Christian Bremm in den Rechnungsprüfungsausschuss gewählt.