Bei einem Rundgang durch Hausen wurde Landrat Dr. Schneider von Ortsbürgermeister Herbert Friedrich, dem 1. Ortsbeigeordneter Günter Weckmüller den Ratsmitgliedern Heike Weckmüller und Georg Schmidt begleitet.

Zunächst ging es zu einem Neubau eines Doppelhauses. Dort erläuterte OB Friedrich, dass es der erste Neubau seit 16 Jahren in der Ortsgemeinde sei. Die vorhandenen Anwesen im Ortskern würden aber immer wieder einen Käufer finden.

Bei der Besichtigung des alten Ortskerns konnte jedoch auch festgestellt werden, dass dort baufällige und verfallene Gebäude vorhanden sind.

Von den Anwesenden wurde hervorgehoben, dass die Ortsgemeinde zwar über schnelles Internet, jedoch über keine Mobilfunkverbindung verfüge. Für die Bürgerinnen und Bürger wäre jedoch eine solche Grundversorgung in der heutigen Zeit erforderlich.

Als weiteren Punkt der Besichtigung wurde Landrat Dr. Schneider das Gemeindehaus und das Gerätehaus der Feuerwehr Hausen- Oberkirn vorgestellt. Besonders angetan war der Landrat über die Einrichtung des Mehrgenerationenraums der Ortsgemeinde. Hier habe die Gemeinde in viel Eigenleistung einen Ort für Jung und Alt geschaffen.

Dort wurden auch zum Abschluss der Besichtigung verschiedene Themen der Ortsgemeinde angesprochen. Besonders die anstehende Fusion der Verbands-gemeinden Herrstein und Rhaunen.

OB Friedrich sprach auch die Neugestaltung des Kinderspielplatzes an. In der Ortsgemeinde gebe es zurzeit 29 Kinder unter 15 Jahre. Hierfür wurde ein Antrag aus dem Dorferneuerungskonzeptes gestellt, jedoch sei noch kein Förderbescheid ergangen. Zum Abschied dankten alle Landrat Dr. Schneider für seinen Besuch und das Gute und konstruktive Gespräch.