Ortsgemeinderat Hausen

Ausgliederungsantrag aus der Verbandsgemeinde Rhaunen und Eingliederung in die Verbandsgemeinde Kirchberg

Hausen. Der Ortsgemeinderat hatte sich zunächst mit der weiteren Vorgehensweise bezüglich des Ergebnisses aus dem Bürgerentscheid auseinander zusetzen. Die Wähler hätten sich durch das Ergebnis klar für einen Wechsel in die VG Kirchberg ausgesprochen. Dieses Votum bestätige bis dahin den eingeschlagenen Weg des Ortsgemeinderates Hausen.

Als nächster Schritt wäre nun einen Aus- bzw. Eingliederungsantrag zu stellen. Die Anwesenden Ratsmitglieder sprachen sich nochmals für die Fortführung des bisherigen Vorgehens aus. Hierzu wurden nochmals die Gründe und Argumentationen für einen Wechsel in die VG Kirchberg vorgebracht und nochmals hervorhoben.

Mit 4 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen wurde von den Anwesenden Ratsmitgliedern der Beschluss gefasst, im Zuge der Fusion der Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen einen Ausgliederungsantrag aus der VG Rhaunen und den Landkreis Birkenfeld und einen Eingliederungsantrag in die VG Kirchberg und dem Rhein-Hunsrück-Kreis zu stellen. Ferner beauftragte der Rat die Verwaltung, Gespräche und Verhandlungen mit der VG Kirchberg zu führen, mit dem Ziel der Umgliederung der Ortsgemeinde Hausen in die VG Kirchberg.

Beratung Vergabe Ingenieurleistungen

Für die Ermittlung der Umgestaltung im Umfeld des Gemeindehauses soll ein Förderantrag gestellt werden. Hierzu soll ein Ingenieurbüro beauftragt werden.